Musikalischer Nikolaustag: Chor von Schloss Blumenthal singt im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen
Der Chor von Schloss Blumenthal hat am 6. Dezember dem Kreiskrankenhaus einen besonderen Besuch abgestattet. Aus einer kleinen Idee wurde in den letzten Monaten ein Herzensprojekt: Nane Stingl stellte die Kontakte her und entwickelte gemeinsam mit Christine Voglgsang vom Chor von Schloss Blumenthal den Vorschlag, den Chor in die Klinik zu holen. Die beiden trugen die Idee an Dr. Katrin Singer heran, die die Organisation übernahm und den Ablauf vor Ort koordinierte.
Der Chor trat zunächst im Mehrzweckraum des Krankenhauses auf. Mit Liedern zu Weihnacht und Heimat erfreuten sie das Publikum aus Patientinnen, Patienten, Begleitpersonen und Personal. Chorleiter Manuel Wiencke animierte bei einem Gospel die Anwesenden zum Mitklatschen und bei dem ein oder anderen Lied wurde leise mitgesungen. Pianist Jürgen Otto sorgte für den entsprechenden Klang im Mehrzweckraum.
Chorgründer Sepp Meier freute sich über die Möglichkeit, Menschen zu erreichen, die aus Krankheitsgründen nur schwer an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen können.
Für eine kleine Stärkung war ebenfalls gesorgt: Küchenchef Daniel Tittel stellte im Anschluss Punsch und Lebkuchen bereit, damit nach dem Singen niemand mit trockenem Hals weiterziehen musste.
Nach dem Konzert ging es weiter durch die Stationen. Die Sängerinnen und Sänger stellten sich auf den Fluren auf und sangen a cappella bei offenen Türen für die Patientinnen und Patienten, die aus verschiedenen Gründen im Zimmer bleiben mussten.
Zum Dank für das Benefizengagement erhält der Chor im Frühjahr eine kostenlose Führung durch Schloss Sandizell, angeboten von Nane Stingl.
Bildbeschreibung:
Der Chor von Schloss Blumenthal mit Chorleiter Manuel Wiencke (mittig) und den Organisatorinnen Nane Stingl (rechts) und Dr. Katrin Singer (links)
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Weitere Beiträge:
Enge Kooperation für die Versorgung im Landkreis Kreiskrankenhaus und BRK verzahnen Notarztdienst noch stärker
Kreiskrankenhaus Schrobenhausen setzt medizinischen Meilenstein: Erste Implantation eines hochmodernen „Bundle Branch“-Schrittmachers