In allen bettenführenden Fachabteilungen sind Stationssekretäre/innen eingesetzt. Sie entlasten die Pflegenden, vor allem bezüglich anfallender administrativer Tätigkeiten.
- „Schnittstellenmanager/in“ der Station als kommunikative Schnittstelle
- Administrations- und Koordinationsarbeit
- Ärztliche Therapie wie Dokumentationsarbeiten einschl. Befunde vervollständigen und abheften
- Vorbereitung von Untersuchungen
- Zusammenstellung und Entsorgung von Materialien für diagnostische und therapeutische Maßnahmen
- Ausfüllen von Formularen
- Beschriften von Materialien etc.
- Entgegennehmen und Weiterleiten zahlreicher Anrufe
- Anmeldung von Patienten in verschiedenen Abteilungen
- Koordination der Abläufe
- Terminvereinbarung und Terminkontrolle
- Organisation des Patiententransports, mündliche und schriftliche Anforderungen für den Hol- und Bringdienst
- Aufbereitung der Krankengeschichte bzw. Mappe
- Vorbereitung, Ausfüllen, Handling von z.B.: Rezepten, Transportscheinen, Verordnungsscheinen, Reha-Anträgen
- Durchführen der Blutentnahmen
Der / die Stationssekretär/-in untersteht direkt der Stationsleitung.
Abschließend ist zu sagen, dass dies nicht ein Beruf ist, den man am Schreibtisch, sondern nur durch „Learning by doing“ erlernt.